abstracts+biobibs
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
_
Anders Turge Lehr
interfiction
-team
interfiction
-streaming
abstract:
E-Learning by doing!
In den kommenden Jahrzehnten sehe ich zwei entscheidende Probleme auf uns
zukommen.
Zum einen die explosionsartige Zunahme an Informationen und zum anderen die
Veränderung der genetischen Physis unserer Umwelt und uns selbst.
Würde man mich fragen, wie ersteres Problem nachhaltig für eine
Wissensgesellschaft zu lösen sein, würde mir spontan nur folgendes
einfallen:
A ; Audio ; Agenten ; AICC ; Air Traffic Control ; Akzeptanz ; Alma Mater
Virtualis ; Anforderungsanalyse ; Antwortzeiten ; Anwendungstests ; Application
Service Provider (ASP) ; Application Sharing ; Arbeitsanalytische Methoden ;
Arbeitswissenschaftliche Konferenzen ; Arbeitswissenschaftliche
Organisationen ; Assistenz ; Assistenzsysteme ; Asynchrone Diskussionsforen ;
Asynchrones Lernen ; Audioconferencing ; Aufgabenanalyse ; Aufmerksamkeit ;
Ausbildung/Training ; Automatisierung ; Automatisierungstechnik ;
Autorensysteme ; Avatar ; Aviation Psychology ; B ; Bedienbarkeit ;
Bedienbarkeitstests ; Befragung ; Behindertenkommunikation ; Benutzerakzeptanz
; Benutzungsoberflächen ; Bildschirmarbeitsplatz ;
Bildschirmarbeitsverordnung ; Bildungsbroker ; Biomechanics ; Blended
Learning ; Blickbewegung ; Blickbewegungsregistrierung ; Bookmarks ;
Breitband ; Business TV ; C ; CBT ; Change-Request-Management ; Chat ; CMS ;
Collaborative Learning ; Communities ; Computer ; Computer Based Training
(CBT) ; Computer Supported Cooperative Work ; Computer-Supported Cooperative
Learning ; Content Management Systeme (CMS) ; Content Provider ; Corporate
Universities ; Credit Point Systeme ; CSCW: Computer Supported Cooperative
Work ; D ; Design ; Desktop-Videokonferenzsysteme ; Digital Video ; Digitale
Alphabetisierung ; Digitale Kluft ; Diskussionsforen ; Distance Learning ; Drag
/ Drop ; Drill & Practice Software ; E ; eCoaching ; E-Detailing ;
Edutainment ; EEG Warnungen ; Effizientes Usability Engineering ; eInclusion ;
Einführungsgestaltung ; Einzelbeobachtung ; eLearning ; e-Learning
Bildungsmodelle ; e-Learning Standards ; Electro-Myo-Graphy ; Elektronische
Meeting Support Systeme ; E-Mentoring ; emotions ; EN ISO 9241, 13407 ;
Engineering Psychology ; Entscheidungsunterstützung ;
Entwicklungsprozesse ; Ergonomic Customizing ; Ergonomics ; Ergonomie ;
Erhebungs- & Experimentaltechniken ; E-Tutoring ; Evaluation ; Experiment ;
Experimentalmethodik ; experimentelle Psychologie ;
Experperimentalpsychologische Konferenzen ; Eye Movements ; Eyetracking ; F ;
Fachzeitschriften ; Fahrermodellierung Blickbewegungen ; FAQ ; Farbgestaltung ;
Fehleranalyse ; Fehlerrobustheit bei der Mensch-Maschine-Kommunikation ;
Feldstudie ; FMRT ; Foren ; Forschungseinrichtungen ; Forschungsgebiete ;
Funktionsanalyse ; G ; Gebrauchstauglichkeitskonzepte ; Gehirnforschung ;
Geschlechterkluft ; Gestaltungsprozeß ; Gesundheitswesen ;
Grundlagenforschung ; GUI Design Usability Web Design
SW-Qualitätsmanagement SW Engineering ; Guided Tour ; H ; HCI ; HCI
Konferenzen ; HCI Organisationen ; HCI: Human-Computer-Interaction ; Heuristic
Evaluation / Usability Test ; Heuristische ; HMI Kraftfahrzeug Adaptivität
Assistenzsysteme ; Human Centered Automation ; Human Factors ; Human Factors
Methods ; Human-Computer-Interaction ; Hyperlearning ; I ; IEEE ;
IKT-Kompetenz ; IMS ; Informatik ; Informationsergonomie ;
Ingenieurspsychologie ; Ingenieurwissenschaftliche Konferenzen ;
Instruktionsdesign ; Intelligente Tutorielle Systeme (ITS) ;
Interaktionsgestaltung ; Interaktive Medien ; Internet ; Intranet ; ISO 9000 ;
Just in Time elearning (JIT) ; K ; Kanbrain ; Knowledge Management ;
Kognitionspsychologie ; Kognitive Ergonomie ; kognitive Modellierung ;
Kommunikation ; Kommunikationstechnik ; Kommunikationstechnik ; Kompetenz ;
komplexe Systeme ; Konferenzen ; Konsumelektronik ;
Kursautoren-/Managementsysteme ; Kursmanagement ; L ; Lastenheft ; Learning
Management Systeme ; Learning Objects ; Learning on Demand ; Lebenslanges
Lernen ; Lernen im Netz ; Lernplattform ; Lernportal ; LOM ; LTSC ; M ;
Management ; Mediathek ; Medieninformatik ; Medizinische Bildverarbeitung ;
Mensch-Maschine-Schnittstelle ; Mensch-Maschine-Systeme ; Mentale Modelle ;
Menügestaltung ; Metadaten ; Methoden ; Methoden zur Wissensdiagnose ;
Mind maps ; MMI-interaktiv Journal ; mobile communication, ; Mobile Learning
(M-Learning)Multimedia ; Modellierung ; Modellierung & Simulation ;
Müdigkeit Modelltheorie ; Multimodale Interaktion in der AR / VR ;
Multimodale MMIs im Fahrzeug ; Multimodaler Fusionsprozess ;
Multipoint-Konferenzsysteme ; N ; Navigation ; Netiquette ; O ; Online
Forschung (Konferenzen) ; Online-Datenbanken ; Online-Marketing ;
Online-Werbung ; Open Source ; Organisation ; Organisationale Faktoren ; P ;
Pädagogische Agenten ; Partizipation ; Personen ; Personen: user
modeling ; Pflichtenheft ; Physiologische Messmethoden ; Planspiel ; Portal ;
Produktbegleitende Dokumentation ; Produktion ; Programmierter Unterricht ;
Protokollanalyse ; Psychologische Organisationen ; Q ; QA ; QS ;
Qualitaetssicherung ; Qualitätssicherung ; R ; Rapid E-Learning ;
rechnerintegrierte Fertigung ; Redesign ; Risikoforschung ; ROE ; ROI - Return
on Investment ; S ; schnelle Prototyperstellung ; SCORM ; Selbständiges
Lernen ; Selbstgesteuertes Lernen ; Semantic Web ; Senioren und Internet ;
Shared Whiteboard ; Simulation ; Sitautionskonforme Dialogmodellierun Verkehr ;
Situiertheit ; Skill Gap Analysis ; Software-Engineering & Usability
Engineering eLearning ; Software-Ergonomics ; Software-Ergonomie ;
Software-Qualitätsmanagement ; Softwaretest ; Softwarevalidierung ;
Soziotechnik ; Soziotechnische Systeme ; Sprachverarbeitung ; Statistik ;
Styleguide ; Synchrones Lernen ; Systembewertung ; Systemergonomie ;
Systems-Engineering ; Systemtechnik ; Systemtest ; Systemtheorie &
Systemtechnik ; T ; Tätigkeitsanalyse ; Technik & Gesellschaft ;
Technikforschung ; Teilnehmerorientierung ; Telekolleg ;
Telekommunikationstechnik ; Telelearning ; Teleteaching ; Tele-Tutoring ;
Telnet ; Test ; Test&Spieldaten ; Testverfahren Software-Engineering ; Theorie
und Geschichte Digitaler Medien ; Theorien ; Topic Maps ; Training ; Training &
Qualifikation ; Training in dynamischen HMI/HCI ; U ; UM ; Umsetzung der
Bildschirmarbeitsverordnung ; URL ; Usability ; Usability Engineering ;
usability engineering, ; Usability Marktforschung ; Usability Service Provider
; useML ; user experience ; User Interface Modeling & Development ; user
modeling ; Useware ; useware, ; Useware-Entwicklungsprozess ; V ; Value Added
Services ; Verhaltensbeobachtung ; Verkehr ; Verteilte Gemeinschaften im
Internet ; Video ; Virtuelle Communities ; Virtuelle Konferenz ; Virtuelle
Teams ; Virtuelle Universität ; Virtuelles Klassenzimmer ; Visualisierung
von Daten ; Visuelle Suche ; V-Modell ; Vorgehensmodelle ; W ; Wahrnehmung ;
WBT ; Web Based Collaboration ; Web Based Training (WBT) ; WebQuests ;
Web-Usability ; Wertschöfpungskette ; Whiteboard ; Wissenanalyse ;
Wissensrepräsentation ; XML-Einsatz ; zeitliche Informationsverarbeitung ;
bio:
Anders Turge Lehr lernt im Internet.
- Dissertation, Thema : Messung der Qualität von ausgewählter
Lernsoftware und deren Einsatz in e-Learning-Szenarien"
- Projektkoordinator des European E-Learning Award 2006
www.eurelea.org
- Dozent an der PH Karlsruhe Seminar "Grenzüberschreitendes BLL mittels
neuer Medien"
- Administrator der ILIAS-Lernplattform : www.ilias-karlsruhe.de
- Mitglied im E-Learning Competence Team - kurz elect, an der Hochschule
Karlsruhe unter Leitung von Prof. Dr. Peter A. Henning
- Mitglied des interfiction Orga-Teams
linx:
Europäischer E-Learning Award
www.eurelea.org
Fachmesse in Karlsruhe für Bildungstechnologien
www.learntec.de
Open Source Lernplattform
http://www.ilias.de
E-Learning Kurs zum Thema E-Learning
Hier wird das Wesentliche zum Thema e-Learning vermittelt. Also das WAS, WIE,
WARUM etc.
http://www.teil4.de/info/
Was sagt WIKIPEDIA zu "E-Learning"
Wikipedia ist immer ein guter Punkt im Netz, um von dort aus Web-Recherchen zu
starten.
http://de.wikipedia.org/wiki/E-Learning
Freie Software und Bildung e.V.
EduKnoppix - Linux für Schulserver und Arbeitsplatz
http://fsub.schule.de/rechnernetze/3rechnernetze-index-eduknop.htm
PingoS
Linux-User helfen Schulen
http://www.pingos.org/