interfiction X (2003) filesharer values - Ökonomien des (Aus-)Tauschs _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ interfiction - archiv |
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abstracts+biobibs _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ Manuel Bonik abstract: The Pros and Cons of Networking Die Entwicklung von EDV hat in Verwaltung wie in Kunst und anderen Bereichen Netzwerk-Arbeit neu ausgerichtet oder diese in zahlreichen Aspekten überhaupt erst ermöglicht. Dehierarchisierte - offene und geschlossene - und mithin auf Computer gestützte Modelle von Arbeitsorganisation wurden älteren, auf Führungsspitzen ausgerichteten Modellen gegenübergestellt und haben sich oft als vorteilhaft erwiesen. In der Kunst gelangte man etwa vom Renaissance-Modell der Werkstatt unter Führung eines "Namens" über die Künstlergruppen der Moderne zur zeitgenössischen Organisationsform des Künstler-Medien-Labs. In meinem Beitrag zur interfiction X (2003) möchte ich einerseits auf Geschichte und Mythen dieser Entwicklung(en) eingehen, andererseits eigene praktische Erfahrungen darstellen, so mit dem inzwischen aufgelösten codelab berlin und dem 2002 gegründeten travellab (www.travellab.net), aber auch mit Organisationsmodellen wie Band und Redaktion. bio: Manuel Bonik (* 1964) arbeitet als Künstler, Autor, Verleger, Kurator und DJ in Berlin. Mit Fred Jaeger veröffentlichte er von 1993 bis 1997 die Künstlerzeitschrift "schrift - für künstliche und künstlerische intelligenz", mit Oswald Wiener und Robert Hödicke 1998 das automatentheoretische Lehrbuch "Eine elementare Einführung in die Theorie der Turing-Maschinen" (Springer-Verlag, Wien / New York). Texte über Kunst, Musik und Computer in u.a. flash art, Kunstforum, material (Zürich), Sonntagszeitung (Zürich), spiegel online, stern, Süddeutsche Zeitung, VOGUE. Die 5. Ausgabe von Boniks Künstlerzeitschrift 01 erschien 2000 als Kooperation mit Undine Goldberg und 100 internationalen Künstlern und Kuratoren zum Thema Kunst und Mode: Millefleurs.Org. 2001 mit Joulia Strauss NightAcademy.Org , ein nach dem Alphabet konzipiertes Künstler-Broadcast-Format (Radio, Streaming, interaktives TV). 2001/02 artist in residence am codelab im Podewil, Berlin. 2002 Gründung der travellab associates ( http://travellab.net ), seither zahlreiche Projekte ( http://www.travellab.net/tl_timemap.html ), darunter die sound+vision performance "The Return of the Think Thing", uRBAN sEX aTTAC (Kuratierung mit Mic Mikina) in Vorbereitung auf 01 SEX (in Kooperation mit Noritoshi Hirakawa, Elke Krystufek und Mic Mikina), Gründung von ICECA (Initiative for Cultural Exchange and Computer Arts) in Kooperation mit dem Chiang Mai University Museum, Thailand. Diverse Vorträge zu Kunst und Epistemologie, so zuletzt etwa über "Individual- und Kollektivkunst" im Rahmen von The Arts of Networking an der UdK Berlin ( http://www.travellab.net/kollektiv.htm ). Zum Thema "Fehler" bereitet Manuel Bonik eine Dissertation vor sowie, zusammen mit Christoph Doswald, eine umfangreiche Ausstellung linx: |
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