interfiction VIII multifiction://intershop _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ interfiction - archiv |
||
|
| |_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ | | | |_ _ konzept | |_ _ call for papers | |_ _ veranstaltungen | |_ _ abstracts+biobibs | |_ _ ort | |_ _ kontakt | |_ _ realisation | |_ _ dank | |_ _ stream | |_ _ links | |_ _ suche | |_ _ presse | | | 18. Kasseler Dokumentarfilm- & Videofest |
abstracts+biobibs _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
der künstler + die künstlerin als solche haben streaming media verdient. verdient insoweit sie die mechanismen, bedingungen, bedeutungen des "betriebssystem kunst" in das www übertragen haben. streaming media entspricht 1:1 der ausstellungssituation, in der es nur sender und empfänger gibt, in festen rollen und vom künstler + der künstlerin vorgegeben. ob das www zum weltweitengewerbegebiet verkommt sei einmal dahingestellt. die frage, die sich in der nutzung und entwicklung von streaming media stellt, ist die, ob die technischen entwicklungen eine interaktion bzw. die auflösung der sender/empfänger rollen zulässt. das muss zentraler bestandteil der auseinandersetzung um streaming media werden, denn hier liegt das potential betriebsysteme (kunst, etc.) zu sprengen oder zumindest wesentlich zu verändern. mich persöhnlich würde ein "offener kanal", so wie er in vielen städten per fernsehen auf die bürger einprasselt, im www ziemlich ankotzen. wenn wir über streaming media reden, dann: wie können wir das im sinne einer kommunikationsguerilla nutzen? streaming media muss zur waffe werden. soweit ich unterrichtet bin, haben technische neuerungen noch nie den menschen vom joch der unterdrückung befreit. sehr wohl konnte man (hier bleibe ich bei der männlichen schreibweise, alles andere wäre geschichtsverfälschung) aber zum beispiel mit der erfindung des maschinengewehrs viel mehr menschen umbringen. wenn wir über streaming media reden wollen, müssen wir uns ersteinmal klar darüber werden, was wir wollen und ob es uns wirklich um die veränderung der gesellschaft geht. wenn wir das geklärt haben, dann werden wir die geeigneten mittel einsetzen müssen. nehmen wir davon abschied im www die möglichkeit eines (wirklich) freien mediums zu sehen. das war so nie und es wird auch nicht sein. das bedeutet, dass wir uns in diesem medium nur nischen (t.a.z.en?) werden einrichten können. in diesen nischen sollten wir uns darum bemühen, den tod des autors + den tod der autorin zu zelebrieren. darüberhinaus sollten wir ernsthaft darüber diskutieren, wie die möglichkeit der weltweiten vernetzung (wer kennt eigentlich netzaktivisten aus birma?) von uns vorangetrieben werden können. wenn streaming media uns da wertvolle dienste leisten kann, warum nicht? solange ich eine webseite ins www stellen und diese von jedem + jeder angeschaut werden kann, ist mir alles andere wurscht. streaming media wird, wie alles andere, im herrschenden kunstdiskurs zur bildung von eliten, zur hirachisierung und selektion genutzt werden. wenn wir also der falle des sender/empfänger modells entkommen wollen, dann müssen wir nach aktionen/mitteln suchen, die diese starre rollenaufteilung durchbrechen, zerstören bzw. erst gar nicht zulässt.
für netzkünstler + netkünstlerinnen gilt (priorität:hoch):
für die einführung linker diskurs- und argumentationsmuster im kunstdiskurs! Und das nicht nur sonntags.
berwinden starrer handlungsnormen begreifen: im netz muss jeder + jede sender + rezipient zugleich sein können.
|
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ | | | Sascha Büttner _ _| | Marlena Corcoran _ _| | Reinhold Grether _ _| | Monika Halkort _ _| | Mario Hergueta _ _| | Karin Hinterleitner _ _| | radiostudio.org _ _| | indymedia _ _| | Verena Kuni _ _| | Anders Turge Lehr _ _| | Ulf Schleth _ _| | Matze Schmidt _ _| | Anne Schreiber _ _| | Florian Thalhofer _ _| |
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ konzept _ _ _ _ call for papers _ _ _ veranstaltungen _ _ _ _ abstracts _ _ _ _ ort _ _ _ kontakt _ _ _ realisation _ _ _ dank _ _ _ _ stream _ _ _ _ links _ _ _ _ suche _ _ _ _ presse |