Verena Kuni

interfiction-Team
Konzeption & Leitung

Einführungsvortrag am Freitag, 13.11.2009, 19:00 Uhr
Moderation des Workshop-Seminars Sa & So 14./15.11.2009

siehe: konzept + c.f.p.

Kunst- und Medienwissenschaftlerin. Professorin für Visuelle Kultur an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main. Zuvor von 1996-2005 als wiss. Mitarbeiterin bzw. Assistentin an Hochschulen in Deutschland und in der Schweiz; seit 1997 zudem zahlreiche Lehraufträge und Forschungskooperationen im In- und Ausland.

Seit 1989 Autorin für internationale (Kunst-)Zeitschriften; seit 1997 mit eigener Kunst-Radiosendung auf RadioX/Frankfurt a. M. (GUNST).
Von 1995-1999 Kuratorin für das Kasseler Dokumentarfilm & Videofest, seit 1999 Leitung der interfiction-Tagung für Kunst, Medien- und Netzkultur.

Forschung, Lehre, Projekte und Publikationen zu Themen und Fragen der zeitgenössischen Kunst und Medienkultur sowie ihrer vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Geschichte(n); aktuell u. a. mit Fokus auf Transfers zwischen Medialität und Materialität; Medien der Imagination; Technologien der Transformation; prosumer cultures und DIY-Kulturen; Philosophisches Spielzeug; Spielen und/als Lernen; Cyborg-Entomologien; sowie Prozesse des Digitalen Verfalls und ihre Effekte.

PLAYGROUND(S) / laufende Projekte zum Thema:

Schwerpunkt: „Urban Playgrounds – Spielplatz Stadt“ im Rahmen des Projekts (IN)VISIBLE CITY – (UN)SICHTBARE STADT (seit 2008, Forschungsprojekt / Seminare + Workshops u. a. in Frankfurt am Main, Kiel und Berlin).
GAMElabor Frankfurt am Main (BHF/4) – Forschungsprojekt in Kooperation mit bb22 Architekten + Stadtplaner, in 2009 gefördert als ExWoSt-Modellprojekt (BBSR / BMVBS).

@home: www.kuniver.se
mailto: verena@kuni.org

www.gunst.info
www.homemade-labor.ch/weblog

Nach oben scrollen