Mikrocontroller? WTF?
Kleine, vollständige Computer, die in Faxgeräten, Toastern und Waschmaschinen die Steuerung der Geräte übernehmen.
In den Projektpräsentationen zeigen wir, wie Künstler, Nerds und Baustler ihre Projekte mit Mess- und Steuerungsfähigkeiten ausrüsten können. Interaktive Kunstwerke, SinnlosBlinkendeObjekte und auch zweckmäßige kleine Maschinen sind damit realisierbar. Für den Aufbau dieser Geräte gibt es zahllose Möglichkeiten, wir haben uns auf die ARDUINO-Plattform konzentriert, ein Projekt, das mit Open Hardware den Gedanken der Open Source noch ausweitet. Die Arduinos werden in C programmiert. Ergänzend geben wir Anregungen zu alternativen Hardwares und Programmiersprachen.
Ein fröhlicher und kreativer Umgang mit Technik – was der Chaos Computer Club als „Spaß am Gerät“ beschreibt – ist für uns der Weg zu einer technischen Zeitgenossenschaft. Ein Weg für nicht- oder kaum-Techniker, vom bloßen Bediener oder Bestauner von Geräten wie dem iPhone zu einer Teilhabe an den zu Grunde liegenden Techniken und den nötigen Fähigkeiten zu kommen. Philip Steffan von bausteln.de: „Demokratisierung des Produktionswissens!“
flipdot trifft Medientheoretiker und macht Praxis – Video: https://flipdot.org/blog/index.php?/archives/53-flipdot-trifft-Medientheoretiker-und-macht-Praxis.html