Sebastian Oschatz Use the Source, Luke - über Fehlerfahigkeit in komplexen Systemen Der Beitrag geht von der These aus, dass Artefakte immer Resultat einer Designentscheidung seitens der ProduzentInnen der benutzten Systeme sind. Diese Entscheidungen sind zwar zunächst hinter einem undurchdringbar erscheinenden Netz von technischen Verfahren, Traditionen, und Standards verborgen, lassen sich aber meist entweder auf marktwirtschaftliche Erwägungen, algorithmische Gegebenheiten oder auch oft physiologische Besonderheiten des Menschen zurückführen. Daraus folgernd lassen sich auch die typischerweise eingesetzten Konterstrategien, um "übermachtigen" Systemen "künstlerische", "eigene" Positionen abzutrotzen, auf einige wenige strukturell bedingte Prinzipen zurückfuhren.
Der Beitrag stellt anhand verschiedener analoger und digitaler Systeme eine
Typologie von Fehlern und Fehlbedienungen vor.
Ergänzt wird der Beitrag von Screenshots der bezauberndsten und wundervollsten Abstürze die in den letzten Jahren bei meso stattgefunden haben.
URLs:
www.meso.net
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www.involving-systems.com
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Im Rahmen von *interfiction high noon*
ovalima aero aero deco
"do while"
"textuell"
"sd2"
"sleepy people / network down"
http://www.meso.net/?/oschatz/ovalima/
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Sebastian Oschatz (*1967) arbeitet im Frankfurter Medienlabor Meso (www.meso.net) an Systemen zur Echtzeitgenerierung von Bild und Ton. Lehrauftrag für Interfacedesign an der Universitat Ulm (idesign.meso.net), diverse Schallplattenveroffentlichungen mit Oval, Videoarbeiten fur Oval und Microstoria (oval.meso.net), Mitglied der Gruppe Involving Systems (www.involving-systems.com). |