Matthias Weiß

Kontrollfelder2 - Die Reflexion

hartware zeigt zur interfiction KONTROLLFELDER 2 - die reflexion.
Mit der Ausstellung "Kontrollfelder. Prgrammieren als künstlerische Praxis" erprobte der hartware medien kunst verein, Dortmund, erstmals das Präsentieren von künstlerischer Software.
Der große Erfolg der Schau kann aber über eine Anzahl ansatzmäßiger Mängel bzw. Desiderata im Diskurs um jene vermeintlich noch junge Kunst nicht hinweg täuschen.

Während die Kontrollfelder dem Betrachter gegenüber wie ein fertiges Produkt mit in der Regel abgeschlossenen Werken vorgeführt wurden, stellte sich im Verlauf der Ausstellung vor allem aufgrund der täglichen Reflexion mit den Betrachtern die Frage, ob dies nicht einen antiquierten Werkbegriff zugrunde legt und wie diese junge Software historisch zu einzuordnen ist.

Geht der Kooperationspartner "transmediale" dem fröhlichen Hype des Übermorgigen nach, hat sich schnell die Frage nach einer gewissen Historizität des gesamten Diskursfeldes ergeben. Diese wurde dann auch zumindest ansatzweise im *rtfm-Reader zur Ausstellung versucht zu spiegeln.

Im Vortrag zur interfiction werde ich noch einen Schritt weiter gehen. Ich werde anhand einzelner Arbeiten versuchen, spezifische Vergleichsmerkmale früher Computer basierter Kunst und heutigen, jungen Positionen auszuloten und vorzutragen.
Zugleich werde ich versuchen, Anschlüsse an Netz basiertes Arbeiten, welches ebenfalls ohne den Computer nicht machbar wäre, zu knüpfen, um die Produktorientierung von Softwarekunst gegen die Prozessorientierung der kollaborativen Netzkunst zu setzen.


URLs: art.net.dortmund.de

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Matthias Weiß, *1966, Studium Kunstgeschichte, Germanistik, Philosophie an der Ruhr-Universität Bochum;

1997 Magister über die Trompe l'oeil-Stillleben von Samuel van Hoogstraten;
1998 - 2000 Volontariat beim Westfälischen Anzeiger, Hamm;
2000 - 2002 Mitarbeiter im SFB 541 "Identitäten und Alteritäten", Albert-Ludwigs-Universität Freiburg;
2001 Projektleiter art.net.dortmund.de ; Vorstandsmitglied / Gastkurator bei hartware medien kunst verein;

z.Zt. Promotion über Selbstverletzendes Verhalten in der bildenden Kunst bei Prof. Dr. Angeli Janhsen, Freiburg;

seit 1991 freier Kunstkritiker.